Aktuelle Mitteilungen: November 2019

Die Herstellung der Barrierefreiheit des Bürgerhauses ist abgeschlossen. Kernstück ist der schon vor einigen Monaten in Betrieb genommene Plattformlift, der alle Ebenen des Bürgerhauses für Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer zugänglich macht. Der Lift ist zugänglich über den Haupteingang, hier wurde auch eine Rampe angelegt. Nun können sowohl Gastraum und Saal im Obergeschoss als auch die Arztpraxis und die neu eingerichtete Behindertentoilette im Untergeschoss problemlos erreicht werden. Im gleichen Zug wurde auch ein neuer erster Rettungsweg mit einem Notausgang aus dem Saal angelegt. Der Bürgerverein sagt herzlichen Dank an die Verantwortlichen der Gemeinde Buseck, die unser Anliegen tatkräftig unterstützt haben und bisher auch schon mehr als 100.000 Euro in diese Maßnahme investiert haben.

Hoffentlich nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt das Stuhl- und Tischlager, das in der ehemaligen Feuerwehrhalle eingerichtet wird. Durchbruch und Zugangstür sind bereits hergestellt. In Kürze soll hinter dieser Tür ein Raum entstehen, in dem Tische und Stühle aufbewahrt werden. Dann wird es möglich sein, den Saal individuell zu bestuhlen und nicht benötigte Möbel problemlos verschwinden zu lassen. Sobald das Lager eingerichtet ist, wird der Bürgerverein als nächste größere Investition neue stapelbare Tische und Stühle beschaffen, die den Saal noch besser als bisher nutzbar machen.

Wir arbeiten auch an einem neuen Beleuchtungskonzept für den Saal und den Gastraum. Die Leuchtkörper sind – wie schon öfter angesprochen wurde – in jeder Hinsicht in die Jahre gekommen. Sowohl ästhetisch als auch energetisch gibt es deutlich bessere und schönere Lösungen. Wer hier Ideen hat und mitarbeiten möchte, ist herzlich willkommen!