Bürgerhaus Oppenrod

Das Bürgerhaus Oppenrod – Die Geschichte

Oppenrod hat seit Anfang der 1970er Jahre ein Bürgerhaus. Entstanden in der früheren Dorfschule, ausgebaut und eingerichtet mit Fördermitteln des Landes Hessen. Grundlage dafür war seinerzeit der sogenannte „Hessenplan“, den der damalige Ministerpräsident Georg August Zinn schon in den frühen 1960er Jahren entwickelt hatte. Jedes Dorf in Hessen sollte ein Haus für die Dorfgemeinschaft haben. Für die Vereine, für die Familienfeste. Zum Zusammentreffen und um Gemeinsamkeit zu leben. Auch ganz praktische Ansätze wurden verfolgt. In der Anfangszeit entstanden mancherorts Bade- und Duschhäuser, viele Dorfgemeinschaften unterhielten in ihren Häusern bis in die 1980er Jahre und darüber hinaus gemeinsame Gefrieranlagen.

In Oppenrod wurde das Bürgerhaus als reine Begegnungsstätte sowie als Außenstelle der Verwaltung konzipiert. Zwei Gasthäuser hatte es bis Ende der 1960er, Anfang der 1970er Jahre im Dorf gegeben. Dort trafen sich die Vereine, dort wurden Feste gefeiert. Der Bedarf war da, das neue Bürgerhaus übernahm die Funktion nahtlos.

Über vierzig Jahre lang wurde das Haus von Wirten betrieben. Genau genommen waren es zwei Wirtinnen in den vielen Jahren – zuerst Waltraud „Traudel“ Link, dann Erika Burk. Ab 2012 fand sich aber kein neuer Wirt mehr. Wie in vielen anderen Bürgerhäusern hieß es nun auch in Oppenrod: „Unrentabel“. Die endgültige Schließung drohte, sogar der Verkauf der Liegenschaft wurde schon diskutiert.

Aber der Bedarf war – wie vor vierzig Jahren – weiterhin da. In Oppenrod entwickelte sich nun eine Eigendynamik: Die Vereine gingen einfach weiter hin. Bald waren Schlüssel im Umlauf, Getränkedepots entstanden. Es wurde gesungen, Doppelkopf gespielt, Jahreshauptversammlungen fanden statt und auch der Ortsbeirat tagte weiter hier. Bis die Gemeinde Buseck als Eigentümerin der Liegenschaft – nachvollziehbar – nach Reinigung und Versicherung, nach Unterhaltung und Struktur fragte. Vereinsvertreter und engagierte Bürger trafen sich – natürlich im Bürgerhaus. Der Bürgerverein Oppenrod reifte heran.