über uns

Wir über uns - "Das Haus für das Dorf"

Was gehört zu einem Dorf? Selbstverständlich Menschen! Und natürlich Häuser. In Hessen gehört zu sehr vielen Dörfern aber auch ein Bürgerhaus, das sich manchmal auch Dorfgemeinschaftshaus nennt. Ein Haus, in dem Menschen sich treffen, in dem Dorfleben stattfindet.

250 – 300 Veranstaltungen zählt unser Kalender jedes Jahr. Von der Vorstandssitzung mit 5 Personen über die Tagung oder den Vortrag mit 50 Personen bis zum „Clubkonzert“ einer heimischen Rockband mit über 100 Besuchern – das ist in unseren beiden Räumen, dem Gastraum und dem Saal (+Küche) alles machbar.

In Oppenrod ist das unser Bürgerhaus in der Licher Straße. Betrieben wird das Haus von uns, dem Bürgerverein Oppenrod e.V. Als gemeinnütziger Verein kümmern wir uns darum, dass die Oppenröder Bürger und Vereine (aber auch alle anderen Interessierten) hier eine Stätte vorfinden, die ihren Bedürfnissen entspricht. Vereinsfeiern und Familienfeste, Vorstandssitzungen und Seniorennachmittage, Chorproben und Stammtische, Spiel- und Kneipenabende, Tagungen und Vorträge, Ausstellungen und Versammlungen – all das findet seit 2014 unter der Regie des Bürgervereins wieder regelmäßig statt.